Saturn im Schütze-Zeichen

Jupiter und SaturnAm 23. Dezember verlässt Saturn den Skorpion wo er  uns die letzten zwei Jahre gefordert hat. Es ging um emotionale Tiefen, um das Bewusstmachen von Fixierungen und Abhängigkeiten sowie um Selbstverantwortung und Verbindlichkeit.

Im Schütze-Zeichen richtet sich der Blick nach vorne und rückt Themen wie Weltanschauung, Sinnsuche, Philosophie und Bildung in den Fokus. Schütze verspricht immer eine optimistische und begeisterungsfähige Note. Allerdings dämpft Saturn auch den Übemut und verlangt sinnvolle Strukturen. Er überprüft bestimmt unsere Überzeugungen und wird auch das eine oder andere in Frage stellen.

Auf Ende Jahr kommt auch Jupiter wieder mehr zum Zuge und lockert die eher sachliche Dezember-Stimmung (viele Planeten sind in dieser Zeit im Steinbock) etwas auf. Gerade rechtzeitig für den Jahreswechsel! Das ganze anstrengende Jahr soll weggeknallt werden…